Freitag, 3. August 2012

Bereit fürs Geschäftsessen?

Nach den letzten beiden Beiträgen und mit eurem Vorwissen könnt ihr euch jetzt dem folgenden Test widmen:

Knigge Wissenstest (Manager Magazin Online)




Solltet ihr auch den Einführungstext verstehen wollen, leiste ich euch hier Hilfestellung für den 1.-3. Absatz:



"Menschen, die moderne Umgangsformen beherrschen, sind beruflich und privat im Vorteil. Fehlen dagegen gute Manieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie ins nächste Fettnäpfchen treten. Sind Sie mit der Etikette vertraut? Ermitteln Sie im Knigge-Test, wie souverän Sie sich auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen.

Wer das erste Mal unvorbereitet zum Sieben-Gänge-Menü geladen wird und sich an der opulenten Tafel niederlässt, dürfte erschlagen sein von der Menge an Besteck und Geschirr, die sich vor ihm ausbreitet. Glücklich, wer sich jetzt mit den Grundregeln der Speisefolge auskennt. Unglücklich dagegen all jene, die der Tischsitte gänzlich unkundig sind.


Fallstricke lauern überall auf dem gesellschaftlichen Parkett. Während im familiären Rahmen Taktlosigkeiten noch salopp oder humorig überspielt werden können, ist das Beherrschen moderner Umgangsformen im Berufsleben ein absolutes Muss."



Mein Testergebnis war übrigens 16 (von 22). Uff! Da muss ich wohl noch üben, bis ich mich mit gutem Gewissen an eine richtige Festtafel setzen kann. Macht es besser als ich!




Print Friendly and PDF
Vorwissen, das: Wissen, das man schon hat; (previous knowledge)

sich (einer Dativ-Sache) widmen: seine Zeit für etwas aufwenden, etwas intensiv machen; (to dedicate, devote)

ins Fettnäpfchen treten: (fig.) einen Fehler machen, der leicht zu machen ist; (to drop a clanger)

Etikette, die: gesellschaftliche Regeln; nicht zu verwechseln mit "das Etikett/die Etikette = das Klebeschild :-)" (etiquette)

sich (un-)souverän auf dem (...) Parkett bewegen: in dem Bereich (...) (un-)sicher sein; (to know how to move in ... circles)

opulent: luxuriös, großzügig, voller Überfluss; (luxiorous)

Tafel, die: großer Tisch der Oberschicht (z. B. die Festtafel); (dinner table)

dürfte: (hier) ist wahrscheinlich; (is probably)

erschlagen (sein von etwas): aufgrund der Komplexität oder dem Umfang einer Sache nicht wissen, was man sagen soll; (to be buried in (e. g.) information)

sich (vor jmdm.) ausbreiten: zu sehen sein; (to spread out)

jene: solche (Menschen); (those)

Tischsitte, die: die Manieren beim Essen; (conventions for eating)

gänzlich: vollkommen, ganz; (entirely)

(einer Sache) unkundig sein: sich mit einer Sache nicht auskennen; (ignorant)

Fallstrick, der: (fig.) ein Seil, über das man leicht fällt; (pitfall)

Taktlosigkeit, die: verletzendes, indiskretes Verhalten; (maladroitness)

salopp oder humorig überspielen: gemeinsam über einen Fehler lachen, so dass er nicht auffällt; (to conceal with humor)

ein Muss sein: daran gibt es keinen Weg vorbei, man MUSS das wissen/können; (a must)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen