Montag, 9. Juli 2012

Warte mal!

Das Wort warten kennt ihr sicherlich in der Bedeutung "Rumstehen, weil jemand nicht fertig wird". (auf etwas (Akkusativ) warten, Nomen: das Warten)
Es hat aber noch eine andere, aktive Bedeutung: Einen Gebrauchsgegenstand pflegen und seine Funktionstüchtigkeit überprüfen. (etwas (Akkusativ) warten, Nomen: die Wartung)

Beim Auto kontrolliert der TÜV die Wartung, aber beim Fahrrad?
Dabei ist Fahrradpflege gar nicht kompliziert: Ein Wisch hier, ein paar Tropfen Öl dort und schon ist euer Fahrrad glücklich.
Im folgenden Videoworkshop lernt ihr, wie ihr eure Fahrradkette regelmäßig pflegt:



Die drei Dinge, die ihr dafür braucht, sind:
  • ein gutes Kettenöl (das Öl)
  • eine alte Zahnbürste (die Bürste)
  • einen alten Putzlappen (der Lappen)

Print Friendly and PDF
rumstehen: (ugs.) stehen und nichts tun; (to stand around)

Gebrauchsgegenstand, der: etwas, das man benutzt, z. B. ein Löffel, ein Wasserkocher, ein Auto oder Fahrrad; (object of utility)

pflegen: saubermachen und eventuell ölen, damit ein Gebrauchsgegenstand lange lebt; (to maintain)

Funktionstüchtigkeit, die: funktioniert es gut oder schlecht?; (operational reliability)

TÜV, der: (Technischer Überwachungsverein) Werkstatt, die schaut, ob euer Auto fit für die Straße ist (gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung alle 2 Jahre)

Wartung, die: die Pflege, die Überprüfung eines technischen Gegenstandes; (maintenance)

Wisch, der: mit einem Tuch Dreck entfernen; (wipe)

Tropfen, der: eine kleine Menge Flüssigkeit; (drop)

Zwischenraum, der: der Raum zwischen zwei Dingen (hier: zwischen zwei Gelenken); (interspace)

Ritzelpaket, das: die runden Dinger mit Zacken hinten am Fahrrad (Kassette); (cassette)

Gang, der: ein Fahrrad hat z. B. 3 x 9 Gänge, manchmal aber nur einen; (gear)

schalten: zwischen den Gängen wechseln; (to change gear)

überschüssig:zu viel; (excess)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen