Freitag, 13. Juli 2012

Vis-à-vis mit der Zukunft: Gut vorbereitet

Die Tipps, die man jemandem für ein Vorstellungsgespräch geben kann, füllen Bände. Würde ich es in die üblichen Text-Häppchen verpacken wollen, die ich euch in jedem Beitrag schicke, hätte ich locker ein Jahr was zu schreiben.
Darum: Alle, die dieses Thema nicht interessiert, schauen ab August 2013 wieder hier vorbei.




Kleiner Scherz. :-) Ich beschränke mich auf ein paar Beiträge, aber ein paar persönliche Erfahrungen möchte ich doch mit euch teilen:

1. Gut vorbereitet:
Wissen, was man will, hilft ungemein. Wie sieht wohl der Job aus? Warum ist dieser Job das, was ihr wollt?
Auch solltet ihr etwas über den Arbeitgeber in Erfahrung bringen, z. B. auf dessen Internetseite.
Und wisst ihr auch, ob und warum ihr für den Job geeignet seid?
Macht euch ein paar Notizen, so seid ihr weniger aufgeregt. Welche Vokabeln könnte euch für das Gespräch nützlich sein? Schreibt sie auch auf.

Wenn das euer erstes Vorstellungsgespräch ist, übt vorher mal, ein paar typische Fragen zu beantworten. Hier findet ihr eine ganze Liste davon. Lernt aber keinesfalls eure Antworten auswendig, auch wenn ihr Angst habt, sonst zu viele Fehler zu machen.

Print Friendly and PDF
vis-à-vis: (französisch) jemandem gegenüber (sitzen); (vis a vis)

Bände füllen: sehr umfangreich sein, dicke Bücher füllen; (to fill volumes)

üblich: wie immer; (as usual)

Häppchen, das: eine kleine Menge (Essen); (bite)

verpacken: (figurativ) für den Transport einpacken; (to package)

locker: mindestens; (easily)

beschränken: eine Grenze setzen; (to limit)

ungemein: besonders viel; (tremendously)

in Erfahrung bringen: herausfinden, Wissen sammeln; (to find out)

keinesfalls: auf keinen Fall, nicht; (in no case)

auswendig: einen Text Wort für Wort im Gedächtnis behalten; (by heart)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen