Montag, 16. Juli 2012

Vis-à-vis mit der Zukunft: Das Gespräch

Über den Einfluss von Facebook auf die Bewerbung:




2. Organisatorisch:
Gepflegt und professionell auftreten ist wichtig, noch wichtiger finde ich es aber, sich nicht zu verstellen. Wenn man sich wohl fühlt, verhält man sich natürlich und wird als angenehmer Gesprächspartner empfunden. Wenn dann trotzdem die Chemie nicht stimmt, ist es einfach nicht der richtige Arbeitgeber.
Ein paar Minuten Schlaf vorher sorgen für beste Konzentration, danach hilft es, kurz mit jemandem zu reden, um sich "warmzusprechen".
Ton vom Handy ausschalten nicht vergessen! :)

3. Gespräch:
Wenn ihr eine Frage nicht versteht, fragt unbedingt nach. Keiner ist perfekt, man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Erwähnt doch z. B., dass ihr mit diesem Blog euer Deutsch verbessert! :P
Nicht maulfaul zu sein versteht sich von selbst – schließlich will der Arbeitgeber euch kennenlernen. Aber auch ihr wollt herausfinden, ob der Job das ist, was ihr wollt und ob der Arbeitgeber euch gefällt. Herrscht ein angenehmes Betriebsklima – oder ist es selbst mit Winterpulli nicht zu ertragen?
Auch die Körpersprache ist wichtig, denn da gibt es interkulturelle Unterschiede. Augenkontakt ist sehr wichtig. Dazu findet ihr auf Youtube eine ganze Reihe hilfreiche Videos, z. B. hier.

Viel Erfolg!

Print Friendly and PDF
gepflegt: ordentlich gekleidet, "zivilisiert"; (presentable)

auftreten: erscheinen, sich verhalten; (to act, to appear)

verstellen: jemand anderes sein wollen als man ist; (to feign)

Chemie, die: (figurativ) ob sich zwei Menschen verstehen; (chemistry)

warmsprechen: wenn man lange nicht geredet hat, ist die Stimme rauh und die Sätze holprig – ein bisschen sprechen ist eine gute Vorbereitung; (to warm up the voice and talking skills)

maulfaul: wortkarg, keine Lust haben zu reden, wenig reden; (sparing of words)

sich von selbst verstehen:selbstverständlich/klar sein; (to go without saying)

Betriebsklima, das: wie sich die Leute in dieser Firma (untereinander) verhalten; (working atmosphere)

Winterpulli, der: Winterpullover, dicker Pullover; (warm sweater)

ertragen: aushalten; (to stand)

Augenkontakt, der: jemandem in die Augen schauen; (eye contact)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen