Sonntag, 17. Juni 2012

Marmeladenbrot mit vertrocknetem Basilikum

Diese Woche habe ich euch von einigen deutschen Eigenarten erzählt:



Wisst ihr noch, was alle Wörter bedeuten?
Setzt sie in die folgenden Sätze ein:


1. Zum ______________ gibts Marmeladenbrot.

2. Die Werke in dieser Ausstellung halte ich für _____________.

3. Wenn man erst um 15 Uhr anfängt zu arbeiten, kann man nicht um 16 Uhr schon _______________ machen.

4. Im Biergarten findet man dreierlei: Bier, Brezeln und __________________.

5. Und wenn mich die _______________ packt, setze ich mich still in die Ecke und warte, bis der Anfall vorbei ist. *

6. Ein ___________________ ist besser als vertrocknetes Basilikum auf dem Fensterbrett.

7. Am ____________ - Strand gibt es auch Eis.

8. ___________________ heißen so, weil sie aussehen, als hätten sie einen Stock (= Spieß) verschluckt.



Lösung: 1. Abendbrot, 2. Kitsch, 3. Feierabend, 4. Gemütlichkeit, 5. Arbeitswut, 6. Schrebergarten, 7. FKK, 8. Spießer

* Dieser Satz ist ein bekannter Spruch und entspringt nicht meinem Gedankengut.

Print Friendly and PDF
Eigenart, die: Besonderheit, Charakteristik; (character)

dreierlei: drei Dinge; (three things)

Anfall, der: plötzlicher unkontrollierter Gefühlsausbruch; (attack)

vertrocknet: Pflanze, die lange kein Wasser gekriegt hat; (dryed-up)

Basilikum, das/der: eine Gewürzpflanze; (basil)

Fensterbrett, das: der Teil außen vorm Fenster, auf den man Blumen stellen kann; (window board)

Stock, der: ein langer Stiel, z.B. der Ast von einem Baum; (stick)

verschlucken: "essen"; (to swallow)

dem Gedankengut einer Person entspringen: die eigene Idee einer Person sein;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen