Mittwoch, 2. Mai 2012

Fahrt ins Blaue, Fahrt ins Grüne

Wer ein Fahrrad hat, kommt damit ziemlich schnell raus aus München. Was er dann macht, nennt man eine "Fahrt ins Blaue" oder eine "Fahrt ins Grüne".

Die Bedeutung der "Fahrt ins Grüne" erschließt sich schnell, aber woher kommt dieser Ausdruck "Fahrt ins Blaue"?

Ist das Wasser grün oder blau? - Kleiner See in München



Man könnte meinen, eine Fahrt ins Blaue gehe ans Meer oder an einen See - aber dem ist nicht so.
Im Internet kursiert dagegen die Erklärung, das habe mit einer bestimmten Pflanze zu tun, die blau blüht und früher sehr verbreitet war: dem Flachs.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache erklärt sich das in diesem ausführlichen Artikel aber anders:
Die Fahrt ins "Blaue" hat den Beiklang von "ohne konkretes Ziel". Es könnte also laut diesem Artikel daher kommen, dass Blau in der Farbpsychologie bzw. -symbolik mit "geheimnisvoll", "ungewiss", "fern" assoziiert wird.

  • Die Fahrt ins Blaue/Grüne: ein Ausflug in die Natur

    "Heute machen wir eine Fahrt ins Blaue."

  • Das Ungewisse: man weiß nicht, was kommt
    (→ ungewiss, die Ungewissheit)
    die ungewisse Sache = das Ungewisse
    das Nicht-Wissen von einer Sache = die Ungewissheit

    "Wo wir in fünf Jahren leben werden, ist ungewiss."
    "Er hat zwar lang und breit auf meine Frage geantwortet, aber über den Kern der Sache hat er mich in Ungewissheit gelassen."
    "Das Leben ist eine Fahrt ins Ungewisse."

Also ab in die ungewisse Ferne!

Print Friendly and PDF

sich erschließen: klar sein/werden (z.B. "Das Problem erschließt sich mir nicht."); (to become clear)

kursieren: zirkulieren, sich auf einem (unbestimmten) Weg (=Kurs) bewegen; (to circulate)

Flachs, der: Pflanze, aus der man u.a. Leinen (ein Stoff für Kleidung) macht; (flax)

ausführlich: detailliert und/oder lang; (in detail and/or at length)

Beiklang, der: es hat eine zweite Bedeutung neben der Hauptbedeutung (→ der Beigeschmack); (overtone)

fern: weit weg; (far)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen