Freitag, 18. Mai 2012

Erich Kästner: Drei Männer im Schnee

Die letzten Tage war es so kalt, dass ich mir "Drei Männer im Schnee" anschauen konnte.

Aus einer vertrauenswürdigen Quelle hatte ich erfahren, dass das Buch, auf dem der Film basiert, in diversen Deutschkursen der Welt Zwangslektüre ist; kurz darauf stolperte ich in der Bibliothek über die DVD. Ich schaute sie an – und war begeistert! Den Film "humorvoll" zu nennen, wäre stark untertrieben.





"Meine Damen und Herren, wir nähern uns einer erhabenen Landschaft. Gäste aus aller Welt kommen zu Besuch und zahlen in harter Währung höchste Preise – Schönheit ist teuer. Hier hoch oben verliert der Mensch – vor lauter Glück und Panorama – den letzten Rest vom Verstand; bindet sich Holz an die Füße und saust zu Tal. Unten angekommen, begibt man sich entweder ins Krankenhaus oder ins Hotel. Hier wie dort sind Bedienung und Verpflegung erstklassig und hier wie dort sind während der Saison die Zimmer knapp. Vergessen sie deshalb bitte nicht, beizeiten zu bestellen."



Der Autor des Buches heißt Erich Kästner. Er gehört zu den herausragenden deutschen Autoren des letzten Jahrhunderts; für viele deutsche Kinder waren "Pünktchen und Anton", "Emil und die Detektive" oder "Das doppelte Lottchen" Standardlektüre. Auch für große Kinder zu empfehlen.

Der ganze Film auf Youtube, in sieben Teilen: Erich Kästners "Drei Männer im Schnee". Alternativ auf DVD.

Print Friendly and PDF
vertrauenswürdig (~e Quelle): verlässlich, sicher; (trustable)

Zwangslektüre: Lektüre= 1) etwas zum Lesen oder 2) das Lesen; Zwangslektüre heißt: Man musste das lesen.;

über etwas stolpern: über einen Gegenstand fallen (hier bildlich:) etwas durch Zufall entdecken; (to stumble upon)

untertreiben: eine Sache kleiner machen, als sie ist; (to understate)

erhaben: herausragend, groß; (superior)

sausen: schnell fahren; (to dash)

Tal, das: die Vertiefung zwischen zwei Bergen; (valley)

beizeiten: früh; (early)

Standardlektüre: etwas, das jeder liest;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen