Montag, 23. April 2012

Vorsilben abschneiden (2)

Im zweiten Teil schauen wir uns wie versprochen die Verben, die mit schneiden zu tun haben, am Beispiel von Papier an.




  • zuschneiden:
    Könntest du mit der Papiermaschine bitte dieses Blatt Papier zuschneiden?
  • durchschneiden:
    Nein, nicht in der Mitte durchschneiden! Zuschneiden habe ich gesagt, du solltest nur etwas vom Rand abschneiden!
  • einschneiden:
    Okay. Zeichne es an oder schneide es ein wenig ein und komm nochmal zu mir. Dann sage ich dir, ob es so okay ist.

    abstrakt: Das war ein einschneidendes Erlebnis. = Das werde ich wohl nicht vergessen, das hat mich geprägt.

Print Friendly and PDF
wie versprochen: ich habe gesagt, dass ich es so mache, also habe ich es versprochen; (as promised)

Streifen, der: ein schmales, langes Stück (hier: vom Papier); (strip)

Papiermaschine, die: ein großes Gerät mit einer scharfen Klinge (Messer), mit dem man große Bögen Papier gerade zuschneiden kann; (paper machine)

jmdn. prägen:jmdn. stark beeinflussen; (to shape/define so.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen