Montag, 16. April 2012

6 Vokabeln, um in Bayern zu überleben

Da viele von euch ja in München leben (so wie ich), erkläre ich euch heute sechs Ausdrücke, denen ihr oft begegnen werdet. Wörter, die sich einem nicht unbedingt innerhalb der ersten Wochen erschließen, denn "a Maß" (ein Liter Bier) oder "a Semml" (ein Brötchen) ist euch sicher ein Begriff.

Das ist nicht die Frauenkirche in München.


  1. Minga= München

  2. saggrisch guad= sehr gut

  3. a Brotzeit= eine Mahlzeit am Nachmittag, bei der man Brot mit Belag isst, bzw. allgemein eine Zwischenmahlzeit oder eine Mahlzeit unterwegs,
    z.B. "Hoast a Brotzeit dabei?" = "Hast du was zu essen mit?"

  4. Schwammerl= Pilz

  5. Jo mei!= Tja, so ist das eben.
  6. owe= hinunter, Gegenteil von "nauf" (hinauf)

Da ich auch kein Profi der bayerischen Rechtschreibung bin, habe ich mir von dieser Bayerisch-lernen-Seite helfen lassen.

Wer fortgeschrittener Bayerisch-Lerner ist, wird diesen Artikel zur bayerischen Windows-Version genauso lustig finden wie ich.


Pfiat's aich! ((bayr.) ein guter Wunsch zum Abschied)

Print Friendly and PDF
begegnen: über den Weg laufen; (to cross)

nicht unbedingt: vielleicht nicht; nicht zwangsläufig; (not necessarily)

sich jmdm. erschließen: jmdm. klar werden; (to become clear)

jmdm. ein Begriff sein: jmd. kennt das, jmd. weiß davon; (to know)

Rechtschreibung, die: wie man etwas ohne Fehler schreibt, die Regeln, wie man etwas schreibt; (orthograph)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen