Dienstag, 27. März 2012

Unangemessen und unpräzise ausgedrückt...

In der Broschüre der UnternehmerTUM über Schlüsselkompetenzen fand ich kürzlich folgende Definition der Kommunikationsfähigkeit:


Bild: UnternehmerTUM


Ich zitiere:
"Fähigkeit, sich angemessen, präzise und differenziert sowohl mündlich als auch schriftlich auszudrücken sowie zuhören zu können und sich auf das, was andere sagen, einzulassen."

Schlüsselwörter:
  • sich angemessen ausdrücken
    = sich auf dem richtigen sprachlichen Niveau ausdrücken, abhängig bspw. von der Person, die einem gegenüber steht oder dem Leser des Textes, der Email, ... die man schreibt.

  • sich präzise ausdrücken
    = genau das richtige Wort und den richtigen Ausdruck finden für das, was man sagen will, sodass man Missverständnisse vermeidet bzw. das Gegenüber nicht lange überlegen muss, was man eigentlich sagen wollte.

  • sich differenziert ausdrücken
    = ähnlich wie präzise, aber die Betonung liegt hier auf der Detailliertheit, der Feinheit der Ausdrucksweise

Falls ihr euch noch nicht angemessen, präzise und differenziert auf Deutsch verständigt, seid beruhigt:
Selbst wir Muttersprachler arbeiten daran unser Leben lang. :P


Broschüre, die: ein Heft, in dem Informationen oder Werbung enthalten sind; (booklet)

Schlüsselkompetenz, die: Fähigkeiten, die man neben Fachwissen im Beruf/ Leben gut gebrauchen kann; (softskill)

kürzlich: vor kurzem; (recently)

Kommunikationsfähigkeit, die: (ability to communicate)

angemessen: (appropriate)

präzise: (precise)

differenziert: (sophisticated)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen