Montag, 27. Februar 2012

Satz mit allen Buchstaben


Sätze, in denen alle Buchstaben des Alphabets vorkommen, werden verwendet bspw. zur Demonstration von Schriftarten.

Eine bekannte deutsche Entsprechung lautet:


Euch wird aufgefallen sein, dass dort die Buchstaben ö, ä, ü und ß gar nicht vorkommen.

Darum hier noch ein zweiter Satz, bei dem das im Gegensatz dazu der Fall ist:
Zwölf süße Boxkämpfer jagten Eva quer durch Sylt.

Ich finde, den kann man sich viel besser merken. ;)

Ein paar Besonderheiten in diesen Sätzen:


jagen:
  • im ersten Satz: sehr schnell fahren

    z.B.: Mit meinem supertollen neuen *** (Lieblings-Automarke einsetzen) bin ich neulich mit 300 km/h über die Autobahn gejagt.
  • im zweiten Satz: jemanden oder etwas jagen:
    einem Tier oder einer Person, die man haben will, hinterherrennen (im Normalfall läuft die Beute dann weg, in diesem Fall ist Eva die Beute... :D)

    z.B.: Als Max klein war, hat er bereits alles gejagt, was er finden konnte: Frösche, Rehe, Schmetterlinge... Jetzt ist er 23 und konzentriert sich auf die Jagd hübscher Mädchen.

verwahrlost:
  • in einem sehr schlechten Zustand (äußerlich)

    z.B.: Neulich habe ich eine Katze auf der Straße gefunden...sie sah so verwahrlost aus, dass ich sie einfach mitnehmen musste.

quer (durch etwas):
  • von einer Seite zur anderen (betont)

    Würde man schreiben "...jagte durch Sylt.", wäre das weniger ausdrucksstark als "jagte QUER durch Sylt."

    z.B.: Um zu meinem Lieblings-Schokoladen-Laden zu fahren, muss ich zwar einmal quer durch die ganze Stadt - aber was soll's: Man lebt nur einmal! :D

Sylt:
  • eine bekannte Insel an der Nordsee (im Norden von Deutschland)
    Man findet an manchen Autos die Silhouette der Insel:



der Buchstabe: z.B. A,c, B, F, X, a; (letter)

das Alphabet = das ABC; (alphabet)

bspw.: (Abk.) beispielsweise = zum Beipiel; (e.g.)

die Demonstration: um etwas zu zeigen; (to demonstrate)

die Schriftart: die Art, wie die Buchstaben geformt sind; (font)

Franz, Eva: Vornamen; (names)

im Gegensatz dazu: da ist es nicht so, aber hier ist es so; (in contrast)

süß: hübsch (für ♂ und ♀ ); (handsome)

der Boxkämpfer: ein Mann, der boxt, ein Boxer; (boxer)

die Besonderheit: etwas Spezielles; (particularity)

die Automarke: z.B. Renault, Fiat, Audi, Porsche... (car brand)

ausdrucksstark: hat viel Ausdruck; (expressive)

die Silhouette= die äußere Kontur, die Form, der Umriss; (silhouette)




3 Kommentare:

  1. sylt und ostsee.. da kennt sich jemand aus ;)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich verwechsle auch Osten und Westen... :D

    AntwortenLöschen
  3. Und wo bitte ist das i bei den Boxkämpfern? Das war bestimmt nicht Eva, sondern Evi, oder?

    AntwortenLöschen